Die 4 Dorfgespräche


1. Dorfgespräch

 

Das erste Dorfgespräch fand am 2. Dezember 2010 um 19.00 Uhr (im originalen Leitbildbericht ist irrtümlich von 2009 die Rede) im
Sitzungssaal vom Rathaus Eggenburg statt. Alle Bewohner wurden zu
dieser Veranstaltung eingeladen. Laut Teilnehmerliste waren 2o
Personen der Einladung gefolgt. Die Moderation erfolgte durch DI Josef
Strummer (Regionalbüro für Dorf- und Stadterneuerung) und Mag. Josef
Kirbes (Gemeinde Eggenburg).


Ablauf des 1. Abends:
> Begrüßung, Einleitung und Ziel der Veranstaltung (Moderatoren)
> Stärken, - und Schwächenanalyse (Arbeitsgruppe)
> Was erwarten wir uns von der Dorferneuerung? (Arbeitsgruppe)
> Abschluss, Ausblick und Terminvereinbarung (Moderatorin)


Zu Beginn des 1. Dorfgesprächs wurde über die Aktion Dorferneuerung
und über den Ablauf und Inhalt der Dorfgespräche informiert. In einem
ersten Arbeitsschritt wurden die wichtigsten Themenbereiche der Orte in
Bezug auf ihre Qualität erhoben. Darüber hinaus konnten bereits erste
Projektideen von den Teilnehmern formuliert werden.

 

 

2. Dorfgespräch


Das zweite Dorfgespräch fand am 26. April 2011 um 19. 00 Uhr in
Gauderndorf statt. Alle Bewohner wurden abermals eingeladen. Am
zweiten Dorfgespräch nahmen 22 Personen teil. Die Moderation erfolgte
durch Diplomingenieur Josef Strummer.


Ablauf des 2. Abends:
> Begrüßung, Einleitung und Ziel der Veranstaltung (Moderator)
> Rückblick 1. Dorfgespräch (Moderator)
> Diskussion mit Bürgermeister über aktuelle Themen
> Abschluss, Ausblick, Terminvereinbarung (Moderator)

 

Zu Beginn der Veranstaltung wurden das Ziel der Dorfgespräche und die
Ergebnisse der letzten Veranstaltung wiederholt um einen raschen
Einstieg in das Thema zu ermöglichen.
Anschließend wurde aber auf allgemeinen Wunsch entschieden, diesen
Termin einer Diskussion und einem Erfahrungsaustausch zu widmen.

 


3. Dorfgespräch

 

Das dritte Dorfgespräch fand am 18. Mai 2011 um 19.00 Uhr in
Gauderndorf statt. Der Einladung zum dritten Dorfgespräch waren 17
Personen gefolgt. Zu Beginn der Veranstaltung wurde eine
Zusammenfassung der beiden letzten Abende präsentiert.


Ablauf des 3. Abends:
> Begrüßung, Einleitung und Ziel der Veranstaltung (Moderator)
> Ergänzung der Stärken- und Schwächenanalyse (Arbeitsgruppen)
> Projektideen ergänzen (Arbeitsgruppen)
> Leitziele formulieren (Arbeitsgruppen)
> Abschluss, Ausblick (Moderator)


In einem ersten Arbeitsschritt wurden die Themenbereiche, die am
ersten Abend behandelt worden waren auf vorbereiteten Arbeitsblättern
an die Arbeitsgruppen verteilt, wobei jedem Themenbereich die bereits
erarbeiteten Stärken und Schwächen zugeordnet waren. Nun wurden zu den Themenbereichen Leitsätze für den künftig gewünschten Zustand des Ortes auf Plakaten formuliert. Hierzu wurden 3 Arbeitsgruppen gebildet, wobei jede Gruppe jedes Thema zu bearbeiten hatte.

 

 

4. Dorfgespräch

 
Das vierte Dorfgespräch fand am 7. Juni 2011 um 19.00 Uhr in
Gauderndorf statt. Alle Bewohner waren dazu schriftlich eingeladen
worden. Laut Teilnehmerliste waren 21 Personen der Einladung gefolgt.

 

Ablauf des 4. Abends:
> Begrüßung, Einleitung und Ziel der Veranstaltung (Moderatorin)
> Präsentation Projektliste (Moderatorin)
> Bewertung der Projekte (Teilnehmer)
> Projektkonzepte: Bestand, Ziel, etc. (Arbeitsgruppen)
> Zusammenfassung und Klärung der weiteren Vorgangsweise (Moderatorin gemeinsam mit Teilnehmern)


Die Ergebnisse des ersten und des dritten Workshops bildeten die
Grundlage für die weitere Arbeit.
Das Ergebnis der letzten Abende war eine schriftliche Beschreibung des
anzustrebenden zukünftigen Zustands von Gauderndorf. Das heißt, für
alle behandelten Themenbereiche waren von den einzelnen
Arbeitsgruppen Oberziele, so genannte Leitziele formuliert
worden.
Nach der Projektpräsentation und einer Diskussion über mögliche
Zusammenfassungen der Projektideen erhielt jeder Teilnehmer die
Möglichkeit mittels Vergabe von 20 Punkten zu bewerten, welche der
genannten Projektideen für ihn persönlich die wichtigsten sind. Aus der
Gesamtpunktezahl pro Projekt wurden eine Reihung der Projekte und
eine vorläufige Projektliste erstellt. Diese wurden
präsentiert und man einigte sich darauf die 14 wichtigsten Projekte
weiter zu bearbeiten.
In Kleingruppen wurden diese 13 Projekte nach Bestand,
Ziel, Realisierung und Durchführung bearbeitet. Im Forum wurden dann
die einzelnen Ergebnisse besprochen und abgerundet.